Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist eine Unkonferenz und grenzt sich bewusst von klassischen Veranstaltungsformaten ab. Es gibt kein festes Programm und keine strikte Unterscheidung zwischen Referenten und Publikum. Ablauf und Inhalte werden ausschließlich von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern direkt am Tag selbst bestimmt. Alle können, dürfen und sollen sich aktiv mit einer eigenen Session oder im Rahmen einer Session einbringen.

Du bist das Barcamp. Es liegt an dir selbst, den Tag so zu kreieren, wie du ihn dir gestalten möchtest.

Mehr Information: Was ist ein Barcamp?

Wie entsteht das Programm auf einem Barcamp? Was ist eine Session?

Direkt nach der Vorstellungsrunde erfolgt der Session-Pitch, das eigentliche Herzstück jedes Barcamps. Es ist ausschließlich der Initiative der Teilnehmer und dem Wettbewerb ihrer Ideen überlassen, welche Tagesordnung am Barcamptag zustande kommt, welche Sessions bzw. Themen also angeboten und von wie vielen diese besucht werden. Dazu schreiben die Session-Anbieter ihr Thema auf eine Session-Karte und stellen es im Pitch kurz und prägnant vor. Daraufhin wird das Interesse an der angebotenen Session im Plenum abgefragt. Das unmittelbare Feedback der Runde ist dann ein guter Indikator, mit wie vielen Teilnehmern der Session-Geber ungefähr rechnen kann.

Nach dem Pitch der eigenen Session wird eine Karte mit diesem Sessionvorschlag beschrieben und diese an einem vorbereiteten Session-Board befestigt, wobei die Session-Anbieter selbst entscheiden, welche Zeit sie im Tagesverlaufsplan belegen möchten und welcher Raum – unter dem Eindruck des Feedbacks seitens des Plenums – sich am besten dafür eignen mag. Dabei gilt der Grundsatz, dass so viele Sessions angeboten werden wie Räume zur Verfügung stehen. Sind alle Räume belegt, können die Session-Anbieter aber auch spontan kleinere Sessions im Gemeinschaftsbereich geben oder, wenn das Wetter es erlaubt, in den Außenbereich der Location ausweichen. Das Session- Board ist von nun an die zentrale Anlaufstelle aller Barcamper.

Als Sessionthema bietet sich alles an, was den Dialog und den Wissenstransfer unter den Teilnehmern fördert. Das kann eine Anfrage, ein Impulsvortrag, eine Produktpräsentation, ein Problembericht, eine reine Diskussionsrunde oder ein Workshop sein, jeweils mit ausgiebiger Diskussion während und nach den Vorträgen.

Der Kreativität der Teilnehmer sind keine Grenzen gesetzt, lediglich in Form der Zeitfenster: Eine Session dauert maximal 60 min.

Allerdings sollte man eher ein Zeitfenster von 45 min einplanen, da zwischen den Sessions häufig ja auch der Raum gewechselt werden muss und dem Session-Anbieter ein paar Minuten Vorbereitungszeit eingeräumt werden sollten. Die Türen der Sessionräume sind immer offen, zumindest im übertragenen Sinne. Es gilt das Open-Space-„Gesetz der zwei Füße“: Merken einzelne Teilnehmer, dass sie sich in der falschen Session befinden und sie eine parallel stattfindende Session besuchen wollen, ist es völlig legitim, den Raum zu verlassen und keineswegs ein Zeichen von Unhöflichkeit, ebenso wenig wie der Blick aufs Smartphone oder Tablet. Denn Barcamps sind noch immer Teil der Internetkultur, und es gehört zum Erfolg von Barcamps unmittelbar dazu, dass in Echtzeit während und über das jeweilige Barcamp berichtet wird.

Wie sieht der Tagesablauf aus?

Nachdem Check-In im Eingangsbereich steht den Teilnehmern ein kleines Frühstücksangebot zur Verfügung. Anschließend folgen Begrüßungsrunde und Sessionplanung.

Nach den ersten Sessions um 11.00 Uhr, 12.00 Uhr und 13.00 Uhr gibt es die Mittagsverpflegung durch den Aleppo Supper Club. Die Nachmittagssessions finden um 15.00 Uhr, 16.00 Uhr und 17.00 Uhr statt.

Ab 18.00 Uhr klingt das Barcamp mit einem Grillabend und einer kleinen Abendveranstaltung aus.

Beispiel: Sessionplan 2016

Muss ich pünktlich sein?

Es ist für den Tag und den Spirit vor Ort hilfreich, sowohl die Vorstellungsrunde als auch die Sessionplanung zu erleben und mitzugestalten. Das erleichtert die Integration, die Kontaktaufnahme und den Austausch.

Ansonsten investieren die Teilnehmer so viel Zeit, wie ihnen möglich ist oder sinnvoll erscheint.

Muss ich etwas mitbringen?

Interesse, Engagement und Neugier bilden ein gutes Package, für alles weitere (Verpflegung, Konferenzmaterial in Form von Blöcken, Stiften sowie Moderationskoffer und Beamer, Adapter) sorgen wir gemeinsam mit unseren Partnern und Sponsoren.

 

 

 

 

Bringt gern Session-Ideen und/oder Informationsmaterialien zu eurer Initiative mit.

Gibt es WLAN während der Veranstaltung?

WLAN steht allen Teilnehmern des WelcomeCamps kostenfrei zur Verfügung, der Zugang wird vor Ort bekannt gegeben.

 

 

 

 

Wer hilft mir bei Fragen vor Ort weiter?

Tagesablauf und Wegeleitsystem sind stets aktualisiert und als Teil des Event-Konzeptes vielerorts einsehbar.

 

 

 

 

Im Organisationsbüro, im Plenum und in allen Veranstaltungsbereichen sind sowohl das Team als auch die ehrenamtlichen Helfer leicht zu identifizieren und helfen jederzeit weiter. Darüberhinaus ist auch der Empfangstresen der Veranstaltungsstätte für den gesamten Tag besetzt.

Ich will nicht fotografiert und gefilmt werden. Was kann ich tun?

Auf dem Camp wird fotografiert und gefilmt. Im Zuge des Ticketing und vor Ort fragen wir die Teilnehmer auch danach ab, ob sie auf den Bildern zu sehen sein möchten. Falls nicht, werden ihre Eventpässe entsprechend gekennzeichnet und das Medien-Team wird darauf Rücksicht nehmen.

Wie wird für die kulinarische Verpflegung gesorgt?

Für ein kleines Frühstück (Croissant, Obst, Kaffee) sowie Softdrinks am Veranstaltungstag wird Dank der Sponsoren gesorgt sein. Das Catering zur Mittagszeit übernimmt der Aleppo Supper Club (alepposupper.club), der für feinste Küche aus Aleppo steht. Zum Abend planen wir einen gemeinsamen Grillabend. Für die Teilnehmer entstehen keine zusätzlichen Kosten. Einnahmen aus dem Ticketing abzüglich der Gebühren gehen vollständig an den Aleppo Supper Club.

Hier geht zum Ticketing.

Wird es auch veganes, vegetarisches, gluten- oder laktosefreies Essen geben?

Im Zuge des Ticketing und vor Ort fragen wir die Teilnehmer auch nach möglichen Unverträglichkeiten ab und nehmen darauf so weit es möglich ist Rücksicht bei der kulinarischen Verpflegung. Ein großer Wert wird bei allen Mahlzeiten auf ein gesundes und vielseitiges Angebot sowie vegetarische und vegane Elemente gelegt.

 

 

 

 

Was ist das WelcomeCamp?

Beim WelcomeCamp geht es im weitesten Sinn um die Themen Willkommenskultur und Flüchtlingshilfe. Zum ersten Mal fand es am 9. Juli 2016 in Berlin mit 150 Teilnehmern statt.

Initiativen, Organisationen, Refugees und Newcomer, ehrenamtliche Helfer sowie Experten aus der Kommunikationsszene (Blogger, Marketer, Community Manager, Designer, Entwickler) vernetzen sich, lernen voneinander und unterstützen sich gegenseitig. Das WelcomeCamp als Plattform soll helfen, Verständnis der jeweiligen Disziplinen und Aufgaben zu entwickeln, Schnittstellen aufzuzeigen sowie konkrete Aufgaben und gemeinsame Projekte über das Barcamp hinaus entstehen zu lassen.

Mehr Informationen: Session Dokumentation 2016

Wann findet das WelcomeCamp statt?

Das WelcomeCamp findet am 15. Juli 2017 statt. Es beginnt um 09.00 Uhr und endet um 18.00 Uhr. Vielleicht gibt es noch ein Abendprogramm 😉

Gibt es vor Ort eine Kinderbetreuung?

Im Zuge des Ticketing fragen wir die Teilnehmer auch danach ab, ob eine Kinderbetreuung erwünscht oder sogar notwendig ist. Das Angebot vor Ort richtet sich dann nach Alter, Muttersprache und Anzahl der anwesenden zu betreuenden Kinder.

Ist ein Abendprogramm geplant?

Die Planung für das Rahmen- bzw. Abendprogramm ist noch nicht abgeschlossen. Wir gehen jedoch davon aus, das WelcomeCamp gemeinsam mit den Teilnehmern abzuschließen.

Wer steckt hinter dem WelcomeCamp?

Medienmacher, Webdesigner und andere Kommunikationsprofis haben sich zusammengeschlossen, um das WelcomeCamp Berlin zu veranstalten. Beim WelcomeCamp Berlin sollen sich Initiativen, Organisationen, Refugees und Newcomer, ehrenamtliche Helfer sowie Experten aus der Kommunikationsszene (Blogger, Marketer, Community Manager, Designer, Entwickler) vernetzen.

Mehr Informationen: Wir sind das Camp

Ohne das ehrenamtliche Engagement und die Unterstützung von Partnern und Sponsoren wäre die Umsetzung in dieser Form nicht möglich.

Wie kann ich das WelcomeCamp unterstützen?

Spread the Word! Folge uns auf Facebook und Twitter und lade deine Freunde zum WelcomeCamp ein. Informiere Kollegen, Bekannte und Familienmitglieder.

Für den Veranstaltungstag suchen wir noch freiwillige Helfer für den reibungslosen Ablauf, die Sessiondokumentation und Übersetzung.

Bitte melde dich über unser Kontaktformular.

Wie finanziert sich das WelcomeCamp?

Die Arbeit am WelcomeCamp erfolgt ehrenamtlich. Das Team hat sich zu einer nicht registrierten Initiative zusammengeschlossen. Ausgaben werden durch Sponsoring gedeckt bzw. durch die Partner kostenneutral ermöglicht. Dazu zählt die Kooperation mit dem Veranstaltungshaus FMP1.

Für Teile der Vollverpflegung am Veranstaltungstag ist eine Verpflegungspauschale in den Ticketpreisen enthalten. Diese Einnahmen abzüglich der Gebühren gehen vollständig an den Aleppo Supper Club.

Hier geht es zum Ticketing.

Wie kann ich Partner oder Sponsor vom WelcomeCamp werden?

Auf Anfrage verschicken wir gern unsere Info- und Sponsorenpräsentation mit verbliebenen Möglichkeiten des Engagements in Bezug auf Höhe und Verwendungszweck.

Hier geht es zum Kontaktformular.

Wer kann teilnehmen?

 

Teilnehmen können alle am Thema Willkommenskultur interessierte oder bereits im Thema Flüchtlingshilfe engagierte Menschen. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt ebenso frei wie für Refugees und Newcomer. Alle anderen zahlen eine Versorgungspauschale von 10,00 EUR zzgl. MwSt.; die Einnahmen abzüglich der Gebühren gehen direkt und vollständig an den Aleppo Supper Club.

Hier geht es zum Ticketing.

Wichtig ist den Organisatoren eine offene Grundhaltung in Verbindung mit einem höflichen und hilfsbereiten Umgang.

Jede Art von Rassismus oder ansatzweise rechtswidrigem Verhalten führt zu einem Ausschluss von der Veranstaltung. Das Hausrecht liegt an diesem Tag bei dem Organisationsteam und den Betreibern der Veranstaltungsstätte.

Klar illegale Äußerungen oder Handlungen werden zur Anzeige gebracht.

Ist die Teilnahme kostenpflichtig?

Die Teilnahme ist für Refugees und Newcomer sowie Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre grundsätzlich kostenlos. Andere Teilnehmer zahlen 10,00 EUR zzgl. MwSt., im Preis enthalten sind neben der Teilnahme das Rahmenprogramm und die Vollverpflegung. Alle Einnahmen abzgl. der Gebühren gehen an den Aleppo Supper Club.

Hier geht es zum Ticketing.

Blogger und andere Medienvertreter wenden sich über unser Kontaktformular direkt an das Organisationsteam.

 

Erhalte ich eine Rechnung?

 

Selbstverständlich. Das Ticketing erfolgt über Eventbrite. Dies beinhaltet sowohl den Versand der Tickets als auch die Rechnungslegung.

Hier geht es zum Ticketing.

Welche Ticket-Typen gibt es?

Teilnehmer (Participants)

Das Teilnehmer-Ticket ist für Privatpersonen, Initiativen oder Firmen. Im Preis enthalten ist die Teilnahme inkl. Rahmenprogramm und Vollverpflegung.

Tue Gutes (Plus 1)

Tickets, die in dieser Kategorie erworben werden, geben wir kostenfrei an interessierte Teilnehmer weiter, die sich die Verpflegungspauschale selbst nicht leisten können und sich über die Warteliste (siehe unten) angemeldet haben. Die Einnahmen via Eventbrite gehen abzüglich der Gebühren an den Aleppo Supper Club.

Geflüchtete  (Refugees/Newcomer)

Das WelcomeCamp ist für Geflüchtete und Neu-Ankömmlinge grundsätzlich frei. Für Vollverpflegung ist gesorgt.

#KidsWelcome

Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt frei. Das Betreuungsangebot vor Ort orientiert sich an Alter, Muttersprache und Anzahl der anwesenden, zu betreuenden Kinder. Natürlich erhalten auch Kinder eine Vollverpflegung.

Warteliste (Waitinglist)

Du gehörst zu einer gemeinnützigen Initiative oder bist einfach interessiert am WelcomeCamp, kannst oder möchtest dir die Kosten für das Ticket aber im Moment nicht leisten? Dann hast du hier die Möglichkeit, dich in unsere Warteliste einzutragen. Alternativ kann auch eine Mail an camp@refugeeswelcome.berlin mit dem Betreff: ‘Warteliste’ gesendet werden. Wir finden mit Sicherheit eine Lösung.

Helfer (Volunteers)

Du möchtest uns beim Auf- und Abbau während der Veranstaltung unterstützen, einzelne Sessions dokumentieren oder vor Ort für Geflüchtete übersetzen? Dann schnapp dir das Helfer-Ticket oder sende eine Mail an camp@refugeeswelcome.berlin mit dem Betreff ‚Helfer‘. Wir melden uns bei dir!

Hier geht es zum Ticketing.

Medien (Press, Blogger)

Für eine Akkreditierung zum WelcomeCamp bitte eine Mail mit dem Betreff ‚Medien‘ an camp@refugeeswelcome.berlin senden. Das ist etwas einfacher für uns als die Abwicklung per Eventbrite.

 

Ich habe mir schon ein Ticket gesichert, jetzt ist mir etwas dazwischen gekommen. Was kann ich tun?

 

Die Tickets sind übertragbar. Bei den kostenlosen Tickets empfehlen wir eine Weitergabe innerhalb der WelcomeCamp Community auf Facebook oder Twitter (@welcomecamp / #welcomecamp). Gern reicht das Team entsprechende Anfragen an seine Follower und Freunde weiter.

Hier geht es zum Kontaktformular.

Wichtig: Kostenpflichtige Tickets können nicht erstattet werden. Auch hier hilft das Team beim Finden eines Interessenten. Gegebenenfalls kann bilateral eine Lösung gefunden werden.

Wo findet das WelcomeCamp statt?

Das WelcomeCamp findet in den Veranstaltungsräumen des FMP1 am Franz-Mehring-Platz 1 (10243 Berlin) statt und befindet sich fußläufig zum Ostbahnhof (Bus, S-Bahn & Fernverkehr) sowie dem U-Bahnhof Weberwiese.

Finde das FMP1 auf der Karte.

Ist die Location barrierefrei?

Mit Rampen im Eingangs- bzw. Hofbereich und großzügigen Fahrstühlen steht einer barrierefreien Teilnahme nichts im Wege.

Selbstverständlich sind auch Therapiehunde auf der Veranstaltung erlaubt und benötigen kein Extra-Ticket.

Werden beim WelcomeCamp Dolmetscher vor Ort sein?

Wir erwarten ca. 150 Teilnehmer und gehen von einer großen Anzahl vertretener Sprachen aus. Allein diese linguistische Vielfältigkeit im Plenum wird Übersetzungen zwischen den Teilnehmern erforderlich machen. Wir versuchen mit der Unterstützung von engagierten Partnern und ehrenamtlichen Helfern für einen Großteil der Sessions Dolmetscher/Übersetzer für die Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch zu ermöglichen.

Hier als Übersetzer melden.

Disclaimer:

Die FAQ werden regelmäßig aktualisiert. Für weitere Fragen hinterlasst uns eine Nachricht in den Kommentaren oder per Kontaktformular.

Artikelbild: Dominik Butzmann